Gesund und glücklich mit Ayurveda. Ayurveda bedeutet “Das  Wissen vom Leben”. Es beschäftigt sich mit allen Aspekten des menschlichen Lebens und gibt weitreichende Empfehlungen zur täglichen Ernährung,  Körperpflege, Gestaltung des Tagesablaufes und zum Leben im Einklang mit den Jahreszeiten und den verschiedenen Lebensaltern. 

Gerät der Körper aus dem Gleichgewicht,  entstehen Krankheiten,  die den Körper oder auch die Psyche stark beeinflussen können. Wichtig ist diese wieder auszugleichen, damit sie sich nicht im Körper festsetzen können.
Sind die Doshas wieder im Gleichgewicht, fühlt man sich glücklich und gesund. Denn Ayurveda betrachtet den Menschen als Einheit von Körper , Geist und Seele. 

Hierbei unterstütze ich dich mit typgerechter und ganzheitlicher Gesundheits- & Ernährungsberatung. Ziel meiner Ayurveda Beratungen ist es, die aus der Bahn geratenen Doshas (Bioenergien) wieder in ihr Gleichgewicht zu bringen und die Gesundheit und das Wohlbefinden von Körper , Geist und Seele wiederherzustellen.

BERATUNG ZUR GEWICHTSREGULIERUNG

Mit dieser typgerechten Ernährungs- und Gesundheitsberatung gebe ich dir die Werkzeuge dein Gewicht und das damit einhergehende Wohlbefinden zu regulieren.

  • Ermittlung deiner Grundkonstitution (Prakruti)
  • Anamnese und Diagnosebefragung zur Ermittlung etwaiger Imbalancen (Vikruti)
  • ein kurzer Einblick in die Grundlagen des Ayurveda, für ein besseres Verständnis 
  • auf dich und deinen Alltag abgestimmte Ernährungsempfehlungen in Form eines ebooks
  • Rezeptsammlung in Form eines ebooks
  • auf dich und deine Lebenssituation abgestimmte Entspannungs- & Bewegungsempfehlungen

    Die Beratung findet online via zoom statt/ auf Wunsch treffen wir uns am Ort deiner Wahl (Rhein Sieg Kreis)
    DAUER 120 Gesprächsminuten (aufgeteilt auf 2 Termine)
    zzgl. Erarbeitung deiner individuellen Ernährung- und Gesundheitsempfehlungen & Rezepte
    PREIS EUR259

BERATUNG MIGRÄNE & SPANNUNGSKOPFSCHMERZ

Migräne und Spannungskopfschmerz sind Themen die mir als persönlich sehr am Herzen liegen.
Wöchentlich wiederkehrende, 3-4 Tage andauernde Migräneanfälle haben mich seit meinem 11. Lebensjahr über Jahrzehnte begleitet. Ich habe quasi ALLES eingenommen, ausprobiert und getan, um Linderung zu schaffen.

Seit nunmehr einigen Jahren bin ich im besonderen dank der auf dem Ayurveda beruhenden Lebensweise fast frei von Beschwerden. Hier und da flackert die Migräne einmal auf, wenn ich nicht auf mich achte. Der Ayurveda kann hier sehr hilfreich sein. Es ist mir ein großes Bedürfnis, dich zu unterstützen die Herkunft und Auslöser deiner Schmerzen besser zu verstehen und dich auf deinem Weg zu Linderung zu begleiten und unterstützen.

Kopfschmerzen, im Ayurveda Shiroga genannt, werden in der Schulmedizin in primäre und sekundäre Kopfschmerzen unterteilt. Bei den sekundären Kopfschmerzen handelt es sich um die Symptomatik einer Erkrankung, die durch klinische Untersuchungen erfassbar wird. Die Ursache der primären Kopfschmerzen ist unbekannt. Die drei wichtigsten Schmerzbilder hierfür sind der Spannungs-Kopfschmerz, der Cluster-Kopfschmerzund die Migräne.

Bereits in den alten ayurvedischen Schriften wird das Thema Kopfschmerz ausführlich behandelt. Die unterschiedlichen Ursachen, Symptome und Kombinationen von Kopfschmerzen erfordern eine individuell angepasste Therapie. Schon vor ein paar tausend Jahren entwickelten die Weisen der Ayurvedamedizin verschiedene Behandlungsstrategien, die auf die persönliche Konstitution des Erkrankten abgestimmt wurden. Diese Behandlungsansätze haben bis heute nichts an Aktualität verloren.

  • Individuelle Begleitung über 3 Monate zur Etablierung deiner Lebensumstellung und mehr Gesundheit 
  • 4 Gesprächstermine à 60 Minuten, dazwischen Impulse/Support per E-Mail/ Whats app 
  • Ermittlung deiner Grundkonstitution (Prakruti)
  • Anamnese und Diagnosebefragung zur Ermittlung der Beschaffenheit / Triggern deines Kopfschmerzes
  • ein kurzer Einblick in die Grundlagen des Ayurveda, für ein besseres Verständnis 
  • auf dich und deinen Alltag abgestimmte Routinen, Ernährungs-, Bewegung- & Entspannungsempfehlungen

Die Beratung findet online via zoom statt/ auf Wunsch treffen wir uns am Ort deiner Wahl (Rhein Sieg Kreis)
DAUER 240 Gesprächsminuten (aufgeteilt auf 4 Termine)
zzgl. Erarbeitung deiner individuellen Gesundheitsempfehlungen/-routinen und Entspannungstechniken (inkl. Quellen)
PREIS EUR396

Das Erlernen, Verstehen und Etablieren verschiedener Entspannungstechniken für mehr Achtsamkeit und Reduktion von Stress kann über die Jahresgruppe Achtsamkeit erfolgen bzw. individuell zugebucht werden.

BERATUNG ZU DEN WECHSELJAHREN

Die Wechseljahre kennzeichnen einen neuen Abschnitt im Leben einer Frau. Die häufigen Begleiterscheinungen machen vielen Frauen jedoch Beschwerden, da durch die hormonelle Umstellung des Körpers eine Reihe somatischer und psychosomatischer Befindlichkeitsstörungen auftreten können.

Ayurveda sieht jedoch nur indirekt den Wechsel im Hormonsystem als auslösenden Faktor, welcher die unerwünschten Symptome erzeugt. Vielmehr wird eine Vielzahl an Ungleichgewichten im Energiefluss, entstanden durch unachtsame Lebensweise und Ernährung, angenommen. In den Wechseljahren erfährt die Frau grundlegende Veränderungen im energetischen Zusammenspiel ihrer Kräfte. Sie stellen eine umfassende Neuorientierung der körperlichen, geistigen und seelischen Natur dar. Nach ayurvedischem Verständnis ist die Frau Sinnbild der Schöpfung.

Aus ayurvedischer Sicht entsteht die Beschwerdesymptomatik als Ausdruck von Störungen im Regulationssystem, die hormonelle Umstellung in einem harmonisch-dynamischen Gleichgewicht zu vollziehen.

Die ayurvedische Frauenheilkunde bietet eine hilfreiche Unterstützung an, die gestörte Regulation zu harmonisieren und den energetischen und körperlichen Kräfteaustausch beschwerdefrei zu vollziehen.
Es ist an der Zeit für eine Neuorientierung und Ernährung, Bewegung und Entspannung gemäss deiner Grundkonstitution entsprechend anzupassen und auszubalancieren.

Die Hauptsäulen liegen in der Harmonisierung der Doshas, durch entsprechende Empfehlungen für Ernährungs- und Lebensstiländerungen, regelmäßige Atemübungen, Yoga, Ölmassagen und Einnahme von natürlichen, pflanzlichen, verjüngenden und immunstärkenden Mitteln.

  • Ermittlung deiner Grundkonstitution (Prakruti)
  • Anamnese und Diagnosebefragung zur Ermittlung deiner Imbalancen/Beschwerden (Vikruti)
  • ein kurzer Einblick in die Grundlagen des Ayurveda, für ein besseres Verständnis 
  • auf dich abgestimmte Gesundheits- & Ernährungsempfehlungen in Form eines ebooks
  • auf dich und deine Lebenssituation abgestimmte Entspannungs- & Bewegungsempfehlungen

    Die Beratung findet online via zoom statt/ auf Wunsch treffen wir uns am Ort deiner Wahl (Rhein Sieg Kreis)
    DAUER 75 Gesprächsminuten
    zzgl. Erarbeitung deiner individuellen Ernährung- und Gesundheitsempfehlungen
    PREIS EUR119

 

 

error: Content is protected !!
X